Philipp Kachel

Philipp Kachel ist 1984 in Göttingen geboren und hält einen Master in Medizinischer Informatik. Als IT-Koordinator war er mehrere Jahre in der Universitätsmedizin Göttingen in verschiedenen Abteilungen tätig, bevor er 2014 Leiter der Informatikabteilung im Krebsregister Rheinland-Pfalz wurde. Nachdem er 2021, zum Chief Information Officer berufen, bereits Teil der Geschäftsleitung des aus dem Krebsregister RLP entstandenen Instituts für digitale Gesundheitsdaten war, hat er die Geschäftsführung des Institutes zum 1. Januar 2024 gesamthaft übernommen. Von 2020 bis 2022 leitete er außerdem, im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit, das Begleitprojekt zur Covid-19 Impfkampagne des Landes Rheinland-Pfalz, welches die Dokumentation und gesamte IT-Infrastruktur der Impfstellen, Mobilen Impfteams und der Impfbusse des Landes umfasste. Seit 2022 ist Philipp Kachel als Experte für datengetriebene onkologische Prozesse und Interoperabilität im deutschen Gesundheitswesen Mitglied im IOP-Expertenkreis der Gematik.