Pharmaindustrie

Rheinland-Pfalz ist Standort sehr bedeutender Unternehmen der Pharmaindustrie und ein wichtiger Arbeitgeber. In den vergangenen Jahren hat die Pharmaindustrie erheblich zur positiven Entwicklung von Rheinland-Pfalz als Industrie- und Innovationsstandort beigetragen. So erwirtschaftete die Pharmaindustrie in 2022 Erlöse in Höhe von 8,3 Milliarden Euro; das sind 6,8 Prozent der gesamten Industrieumsätze. Dabei wurden 70 Prozent der Erlöse, die die rheinland-pfälzische Pharmaindustrie in den Jahren 2014 bis 2022 wirtschaftete, im Auslang erzielt; in der Industrie waren es insgesamt nur 54 Prozent.

Mit ihren hohen Ausgaben für Forschung und Entwicklung leistet die Pharmaindsutrie einen wichtigen Beitrag für Innovationen in Rheinland-Pfalz. Im Bereich Pharmazie wies Rheinland-Pfalz im Jahr 2020 die höchste Anzahl an Patentanmeldungen je eine Million Einwohnerinnen und Einwohner im Bundesländervergleich auf (16,6 Anmeldungen pro Million Einwohnerinnen und Einwohner). In Deutschland insgesamt wurden pro Million Einwohnerinnen und Einwohner dagegen durchschnittlich 6,6 Patente angemeldet.