Christoph Lipps

Christoph Lipps hat an der Technischen Universität Kaiserslautern Informatik, sowie Elektro- und Informationstechnik mit dem Schwerpunkt Nachrichtentechnik studiert. Zur Zeit leitet er das Team Cyber Resilience & Security der Forschungsgruppe Intelligente Netze am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern. Seine Forschungsschwerpunkte liegen dabei in den Themenfeldern Physical Layer Security (PhySec), Physically Unclonbale Functions (PUFs), Künstlicher Intelligenz (KI), sowie allgemein in den Bereichen der Netzwerk- und Cyber Sicherheit. Insbesondere interessieren ihn auch Methoden zur biometrischen Identifikation von Menschen sowie der Erhebung, Verarbeitung und Übertragung von Daten durch intelligente körpernahe Sensoren. Hierzu ist er der Autor einer Vielzahl von wissenschaftlichen Publikationen und ist Mitglied der Wissenschaftlichen Beiräte mehrerer internationaler Fachkonferenzen und Zeitschriften.

Christoph Lipps hält zudem Lehraufträge an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in den Bereichen „Einführung in die Medizintechnik“ und „Gesetzlicher Rahmen für den Umgang mit Medizintechnik“.

Deutsches Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz