MEDICA und COMPAMED 2021

Nachdem MEDICA und COMPAMED in 2020 komplett online durchgeführt wurden, konnten in diesem Jahr Aussteller und Besucher unter Beachtung der Hygienemaßnahmen vor Ort sein. Wegen der pandemiebedingten Einschränkungen konnten keine Empfänge stattfinden, so auch der traditionelle Abendempfang der Wirtschafts-Staatssekretärin am Forschungsgemeinschaftsstand des Landes Rheinland-Pfalz.

46.000 Fachbesucherinnen und -besucher (73 Prozent internationaler Anteil) aus 150 Nationen nutzten die Gelegenheit, um sich vor Ort bei den 3.033 MEDICA-Ausstellern und 490 COMPAMED-Ausstellern über ein umfassendes Spektrum an Innovationen für die ambulante und stationäre Versorgung inklusive aller Schritte ihrer Entwicklung und Fertigung zu informieren und viele Produktneuheiten auch live auszuprobieren (Quelle: www.medica.de).

Parallel boten die Branchenportale MEDICA.de und COMPAMED.de viel Programm, z.B: Livestreams vom Bühnenprogramm der Fachforen und vom 44. Deutschen Krankenhaustag. Freigeschaltet waren auch das Matchmaking-Tool sowie die Online-Showrooms der Aussteller.

Auf dem Forschungs-Gemeinschaftsstand des Landes zeigten Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Startups aus Rheinland-Pfalz ihre innovativen Lösungen, Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Medizintechnik und Gesundheitsforschung. Hier boten sich erneut gute Möglichkeiten, die Aktivitäten und Potenziale des Landes im Bereich der Gesundheitswirtschaft kennen zu lernen und neue Kooperationspartner zu gewinnen.

Der Abteilungsleiter für Mittelstand und Innovation im Wirtschaftsministerium, Dr. Martin Hummrich, hat die MEDICA besucht und einen Messerundgang zu ausgewählten rheinland-pfälzischen Medizintechnik-Unternehmen unternommen. Im Gespräch mit Chefredakteur Marc Platthaus von devicemed wurde deutlich, welch großen Stellenwert die Medizintechnik-Branche für Rheinland-Pfalz hat.

Interview Chefredakteur devicemed mit Dr. Martin Hummrich (Quelle: www.devicemed.de).

MEDICA 2021