Dr. Michael Hopp

Aktuelle Position

Dr. med. Michael Hopp leitet das Interdisziplinäre Zentrum Klinische Studien (IZKS Mainz) der Universitätsmedizin Mainz. Als eine zentrale Forschungs- und Lehrplattform der Universitätsmedizin Mainz ist das IZKS Mainz für forschende Ärzte, Wissenschaftler und Industrie akademischer Partner in Bezug auf Beratung, Planung und Umsetzung klinischer Forschungsvorhaben nach Arzneimittelgesetz (AMG), Medizinprodukterecht (MPDG) und nicht-interventioneller Studien (NIS). Darüber hinaus ist das IZKS Mainz für die Prüfarztausbildung nach den aktuell publizierten Curricula der Bundesärztekammer zuständig.

Darüber hinaus ist Dr. Hopp der verantwortliche Projektleiter für das vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz geförderte Medical Device Innovation Center (MIC) an der Universitätsmedizin Mainz.

Werdegang

Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Goethe Universität Frankfurt und seiner klinischen Tätigkeit in Krankenhaus und Praxis arbeitete Dr. Hopp zunächst als Medical Trainer for Sales Force bei der Mundipharma Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG, bekleidete im Verlauf die Position des Director of Medical Science in der Mundipharma Research GmbH. In dieser Position leitete er die internationale klinische Arzneimittelentwicklung in den spezifischen Indikationsgebieten. Zusätzlich war Dr. Hopp Mitglied des unternehmensweiten Kreativitäts- und Innovationsteams. Er blickt auf eine über zwanzigjährige Erfahrung in der medizinischen Forschung zurück.

Weitere Tätigkeiten

Dr. Hopp ist zurzeit Vorstandvorsitzender des KKS-Netzwerks Deutschland e. V. und Mitglied des Fachbereichsrats der Universitätsmedizin Mainz.

Zusätzlich zur Dozententätigkeit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ist er Mitglied in der Medizinischen Gesellschaft Mainz e.V. und war auch Mitglied in der medizinischen Fachgesellschaft – die IASP (International Association for the Study of Pain).