PD Dr. Christian Elsner

Dr. Christian Elsner
Unimedizin Mainz
Langenbeckstraße 11
55131 Mainz
Telefon: 06131 177225
E-Mail: christian.elsner@unimedizin-mainz.de
Internet: www.unimedizin-mainz.de


Beruflicher Werdegang
Christian Elsner hat nach seinem Studium der Medizin in Leipzig und Chicago als Mediziner in der Schweiz gearbeitet. Er war dann für 6 Jahre im Management des Herzzentrums Leipzig bei Rhön-Klinikum AG tätig, um von dort die Leitung der Healthcare Sparte bei der Unternehmensberatung Wieselhuber & Partner in München zu übernehmen. Ab dem Jahr 2010 war Herr Elsner dann als geschäftsführender Direktor für den Campus Lübeck des Uniklinikums Schleswig Holstein mit knapp 300 Mio Euro umsatzverantwortlich.

Neben der betriebswirtschaftlichen Sanierung lag dort auch der Aufbau eines Innovations-Hubs gemeinsam mit IBM sowie die Begleitung des baulichen Masterplans am Standort in seiner Verantwortung. Seit dem Jahr 2019 ist Elsner als kaufmännischer Vorstand am Uniklinikum Mainz für die Themen Bau, Finanzen, Personal, Recht, IT, Services, Technik, Infrastruktur, Innovationen und Technologietransfer verantwortlich.

Forschungsschwerpunkte
PD Dr. Elsner hat in seiner Promotion an einem kombinierten hämodynamisch-molekularbiologischen Herzmodell geforscht. Am Center for Healthcare Management und der Uni zu Lübeck folgten dann verschiedene gesundheitsökonomische Arbeiten sowie Schwerpunkte im Einsatz von IT-Technologie zur Prozessoptimierung im Bereich Telemedizin und mobile Health.