Bernd Höhne

Bernd Höhne hat nach einer Ausbildung zum Energiegeräteelektroniker die Prüfung zum Industriemeister Mess- und Regeltechnik abgeschlossen.

Von 1991 war er Fertigungsleiter in der Fritz Stephan GmbH. 1997 wurde Hr. Höhne zum Qualitätsmanagement-Beauftragten (QMB) ernannt. 1999 übernahm er das Produkt-management für Anästhesie und Beatmung. Von 2014 an übernahm er die Leitung der Marketingabteilung. In dieser Funktion ist er intensiv in die Entwicklung innovativer Respiratoren und Beatmungskonzepte für Früh- und Neugeborene eingebunden.

Bernd Höhne war bis 2018 Mitglied in den Arbeitsausschüssen DIN NA 053-03-01 AA „Anästhesie und Beatmung“ und DIN NA 053-03-06 AA „Zentrale Gasversorgungslanlagen“ sowie Sicherheitsbeauftragter Medizinprodukte der Fritz Stephan GmbH.

Im Jahr 2016 gründete er in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GIZ das Kooperationsprojekt „Improving Neonatal Care in China“ (INCiC), welches von der „Fritz Stephan Academy“ gemeinsam mit Professoren der Neonatologie aus Deutschland, Österreich und Italien durchgeführt wird und Kinderärzte in China an der Fudan Universität in Shanghai weiterbildet.

Trotz der weltweiten Pandemie wurde 2020 die „Fritz Stephan Medical Technology China“ in Wuxi gegründet, die er gemeinsam mit seinem Kollegen Rainer Hafermann leitet.

Als ausgewiesener Fachmann im Bereich Neonatologie-Beatmung nimmt er an zahlreichen nationalen und internationalen Kongressen und Messen teil und hält vielbeachtete Vorträge
zum Thema „Beatmung von Früh- und Neugeborenen“.

Seit 2018 ist Bernd Höhne Geschäftsführer der Fritz Stephan GmbH.